10.04.2013 – ROI-Erfolgsmessung

Erfolgsmessung

  • keine wahren Größen hinsichtlich Umsatz
  • unterschiedlich bei verschiedenen Plattformen
  • messbar ist das generelle Interesse der Nutzer/Besucher
  • die Wertigkeit der Beiträge berücksichtigen (Semantik)
  • die Verbreitung / Streuung
  • eigene Kennzahlen definieren, Anreize schaffen und hinsichtlich der Strategie überprüfen

Tools

  • Radian 6 :           komplette KPI Sedimentanalyse, daher teuer
  • Brandwatch 4:    integrierte +/- Sedimentanalyse von Meldungen zu einem Thema     und Verbreitungsanalyse, teuer (2.500 EUR/Monat)
  • TOPSY:             tweets durchforsten, free analytics
  • social bakers:    kostengünstiges tool
  • socialmention:   kostengünstiges tool

Kampagnen/Gewinnspiele

  • als VKF-Mittel vielfach eingesetzt zur Kundendaten-Gewinnung
  • Branding
  • Bekanntheit/ Wahrnehmeung des Unternehmens erhöhen
  • in Verbindung mit direktem Verkauf in Deutschland verboten, daher Expertenbefragung im Anschluß als eine Möglichkeit nutzbar

Zieltracking (eigene Website, Blog)

google analytics

  • Besucheranalye
  • Inhaltsanalyse der Website
  • Ziele sind definierbar und analytisch zu bewerten  => Online Marketing
  • siehe Handbuch

Google webmaster tools

  • analyse der eigenen Seite
  • dashboard:  Seiten-/Fehleranalyse
  • sitemap- Erstellung möglich
  • Besucher/clicks: Erfolgsmessung von Maßnahmen
  • Änderung/Tendenzen
  • Anzahl backlinks
  • content/keyword-Analysemöglichkeit

Google adwords

  • keyword-tool zur Analyse nutzen

Zieltracking bei werbefinanzierten Anzeigen z.B. Google Adwords

  • CPM (TKP)
  • CPC
  • CTR  click-through-rate
  • Beispiel Kundenbindung: http://bit.ly/
    kundenbindungSM
    • SMARTe Ziele nach Zeit „sortieren“
    • Kommunikationskonzept vs. einzelne
    Kampagne

Links

links zum Thema Kundenbindung siehe Präsentation Gero

Link: 88 Social Media Tools: http://www.viralblog.com/social-media/your-guide-to-88-social-media-monitoring-tools/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s