11.04.2013 – ROI, KPI und Review

Begonnen haben wir heute unseren Review offener Fragen

mit der Frage, welche Ergebnisse wir unserem Arbeitgeber aufgrund unserer Social Media-Aktivitäten liefern können.

Generell ist ein ROI nur sehr schwer zu ermitteln, da bei den social Media aktivitäten nicht der Verkauf, sondern die Kommunikation und Interaktion der Zielgruppen im Focus steht.

Auf jeden Fall muß vor der Entwicklung einer Kommunikationsstrategy mit entsprechend SMARTen Zielen und KPIs der Auftraggeber/Arbeitgeber zu seiner Unternehmensstrategie in Bezug auf die KPIs befragt werden.

Messwerte können zum Beispiel sein:

  • Anzahl Followers, Likes
  • virale Reichweite  =>tools
  • retweets/Shares als Bewertung des Inhalts der Kommentare/Posts
  • Markenbekanntheit, Erreichungsgrad eines omnipräsenten Brandings

Die Interaktion ist somit der Schlüsselwert, der zum einen durch die Qualität der Beiträge und zum anderen durch den Umfang der Reichweitenzunahme durch retweeds/shares messbar wird.

Ebenso die Conversion , d.h. das messbare Gelingen eines bestimmten, vorher gesetzten SMARTen Ziels im Marketing.

 

Fortsetzung der Diskussion offener Fragen zu

  • KLOUT
  • facebook
  • Google+

Abschliessend eine neue Präsentation von Gero zum Thema

„Social ROI – Social Media Optimization“

Tabelle-Social-Media-ROI-Messung-new

 

 

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